AKTUELL

Einladung zum Gesprächsabend

21.04.2017

Die Kirchgemeinde Weißer Hirsch lädt herzlich ein zu einem Offenen Abend am Dienstag, den 2. Mai 2017, 19.30 Uhr, in ihren Gemeindesaal in der Stangestraße.

Thema: “Islam – nachgefragt

Das Thema “Islam” lässt uns nicht los.
Die erste Veranstaltung in der Kirchgemeinde Weißer Hirsch fand im extrem heißen Frühsommer 2015 statt. Thema war der syrische Bürgerkrieg, aber er ist ebenso wie die seitherige Entwicklung auch in Deutschland ohne die Religion nicht zu verstehen. Gäste waren damals der junge syrische Ingenieur Muawiyah Dafir und Beate Schurath vom INKOTA-Netzwerk (Ökumenisches Informationszentrum).
Die beiden wollen, verstärkt durch die Deutschjordanierin Miriam Taani, gerne das Gespräch mit uns fortsetzen. Sowohl sie als auch wir haben in den letzten zwei Jahren viel gelernt und neue Erfahrungen gemacht, aber stellen auch neue, andere und differenziertere Fragen. Darum soll es in dem Offenen Abend gehen. Mehr über den geistlichen Inhalt des Islam und seine Praxis, Integration von Muslimen, alles auch gerade in Sachsen ... Fragen zur Entwicklung Syrien können selbstverständlich gestellt werden.

Über zahlreiche Gäste würden wir uns wie immer freuen.

Antje Nicklaus


 ZURÜCK