AKTUELL

Politisches Nachtgebet im April

12. April 19:30 Uhr 31.03.2024

Thema: Populismus - das süße Gift der einfachen Wahrheiten
Zu Gast: Prof. Dr. Karl-Siegbert Rehberg

Freitag, 12. April um 19.30 Uhr in unserer Kirche, Stangestraße 1

Die Weltlage erscheint bedrohlich und unübersichtlich. Da sind eingängige Erklärungen gefragt. Doch - Achtung! - woher kommen sie, welche Absichten stecken dahinter, wie können wir deren Wahrheitsgehalt überprüfen? Gibt es einfache Lösungen für komplizierte Probleme? Populismus arbeitet mit solchen „einfachen Wahrheiten“, setzt „gesundes Volksempfinden“ gegen Toleranz und Vielfalt, forciert die Spaltung der Gesellschaft in „wir“ und „die anderen“, propagiert antidemokratische Alternativen, weil „die da oben versagen“. Und hat damit Erfolg - der Zulauf zu extremistischen Parteien beweist es. Was können wir dagegen tun?
Prof. Rehberg ist Forschungsprofessor am Institut für Soziologie der TU Dresden. Wir sind gespannt auf seine Erfahrungen und seinen Rat.


 ZURÜCK